Wir sind Ihre Freien Demokraten im Landkreis Vechta.

Wir sind Ihre Freien Demokraten im Landkreis Vechta.

Über uns

Als Liberale ist für uns die Freiheit das höchste Gut.

Dieses werden wir immer und zu jederzeit verteidigen. Freiheit meint dabei im liberalen Sinne mehr als nur die Freiheit einem Kollektiv anzugehören oder eben nicht, Freiheit ist für uns immer die Freiheit des Einzelnen, die ihre Beschränkung erst dort findet, wo sie die Freiheit anderer beschneidet.

Positionen

Damit wir die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen können, braucht es liberale Ideen.

Familie

Unser Landkreis verfügt bereits über ein gut ausgebautes Netz an Einrichtungen zur Betreuung von Kindern jeden Alters. Dennoch gibt es Verbesserungspotential: Der Betreuungsschlüssel kann verbessert werden, Gruppen könnten kleiner werden. Zudem gibt es gerade auch in der Betreuung außerhalb der Standardzeiten und im Krippenbereich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Die Belastung der Eltern durch die Beiträge gehört auf den Prüfstand.

Wohnungsmangel bekämpfen

Im Moment gibt es in fast allen Orten im Landkreis einen Mangel an Wohnungen und Baugrundstücken. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Neben der Ausweisung von neuen Baugebieten müssen Baulücken dringend für den Markt erschlossen werden. Gleichzeitig müssen vor allem in Vechta neue Mietwohnungen geschaffen werden, damit Studierende und Neuzugezogene ein zu Hause finden.

Digitalisierung

In den letzten Jahren ist der Ausbau zeitgemäßer Internetverbindungen im Kreis ein wenig in Schwung gekommen. Trotzdem liegt noch ein weiter Weg vor uns. Wirklich zukunftssicher sind die angestrebten 50 Mbit in jedem Fall nicht. Sie erreichen vielmehr geradeso den internationalen Mindeststandard. Eine zukunftsfeste Infrastruktur bietet nur Leitungen, die eine Geschwindigkeit von 200 Mbit und mehr zulassen.

Meldungen

FDP Goldenstedt zu Besuch beim Sportverein Fortuna Einen

Zu einem Informationsgespräch mit Meinungsaustausch besuchte die FDP Goldenstedt den SV Fortuna Einen auf dem Sportplatzgelände an der Einer Straße. Rund 450 Vereinsmitglieder hat der SV Fortuna Einen und verfügt neben der Fußball- noch über eine Volleyball- und Gymnastik-/Turnabteilung.

Rückblick: FDP-Treff und Besuch im Heimathaus

Wir bedanken uns sehr bei Manfred Gelhaus als 1. Vorsitzenden im Heimatverein Visbek e.V. Die einstündige Führung entlang der Archäo-Dauerausstellung im Heimathaus (Rechterfelder Straße 1) haben wir spontan verlängert: Zu entdecken gibt es viele Einblicke, einige Grabungsfunde und Ausstellungsstücke, Geschichten und spannende Theorien zu langen Geschichte unseres Dorfes.
Wir kommen gerne wieder!

Peter Schaumlöffel weiterhin Chef der FDP Goldenstedt

Peter Schaumlöffel bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der FDP Goldenstedt. Die Mitglieder wählten den 53-jährigen, der das Amt seit 2018 ausübt, am Freitagabend auf der Mitgliederversammlung einstimmig für weitere zwei Jahre an die Spitze des Ortsverbandes.

Ein Zeichen für das Klima

FDP Goldenstedt unterstützt Baumpflanzaktion
Aufgrund des regen Handlungsbedarf in Sachen Klimaschutz und steigenden Zahlen beim Befall von Krankheiten in unseren heimischen Wäldern, hat sich Dirk Muhle aus Goldenstedt zum Ziel gesetzt, Bäume zu pflanzen.

Mutige Unternehmer mit guten Ideen

Gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Kristian Kater besuchte der Bundestagsabgeordnete Christian Dürr die VEC-Hallen. Geführt durch die beiden Eigentümer Ulrich Busse und Ulrich Vatterodt erkundeten beide die brandneuen Räumlichkeiten. Die Hallen seien nicht nur eine reine Partylocation, sondern für die verschiedensten kulturellen Zwecke geeignet, erläuterte Ulrich Vatterodt während der Besichtigung.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns.
FDP Kreisverband Vechta
Postfach 1227
49361 Vechta

E-Mail: vorstand[at]fdp-vechta.de