Peter Schaumlöffel weiterhin Vorsitzender der FDP Goldenstedt

Der neu gewählte Vorstand der FDP Goldenstedt: v.l.: Norbert Lück (Beisitzer), Wolfgang Werner (Beisitzer), Marion Dasy (stellv. Vorsitzende), Hans Engelmann (Schriftführer und Pressewart), Peter Schaumlöffel (Vorsitzender) Manfred Reinke (Kassenwart) und Claudia Dammann (Beisitzerin) (Foto: Muhle)

Peter Schaumlöffel bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der FDP Goldenstedt. Die Mitglieder wählten den 53-jährigen, der das Amt seit 2018 ausübt, am Freitagabend auf der Mitgliederversammlung einstimmig für weitere zwei Jahre an die Spitze des Ortsverbandes. Schaumlöffel kann dabei auf seine
bewährte Mannschaft zurückgreifen. Nur für den nicht mehr kandidierenden stellv. Vorsitzenden Norbert Lück wurde Marion Dasy (Bild) zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Den bisherigen Beisitzerposten von Dasy nimmt jetzt Wolfgang Werner ein. Kassenwart bleibt Manfred Reinke. Hans Engelmann übt weiterhin in Doppelfunktion die Ämter des Schriftführers und Pressewartes aus. Im Amt des Pressewartes wird er unterstützt von Andreas Dasy (Homepage) und Wolfgang Werner. „Es ist richtig, dass der FDP Ortsverband in Zukunft verstärkt die neuen Medien und sozialen Netzwerke nutzen muss, um sich als innovative und lebendige Partei zu präsentieren. Wir sollten aber auch die sogenannten analogen Medien, wie die äußerst wichtige Berichterstattung in der OV, nicht vernachlässigen“, so Engelmann. Nach dem Votum der Mitglieder wurden Claudia
Dammann, Norbert Lück und Wolfgang Werner zu Beisitzern gewählt. Das Amt als Kassenprüfer bekleiden in der neuen Wahlperiode Gerd Schröder und Hermann Backhaus.
Die Mitgliederversammlung 2020, die wg. Covid 19 im März ausgefallen war, fand im Saal des Restaurants J. Klostermann statt. Dabei wurde ein umfangreiches Hygienekonzept umgesetzt, um den aktuellen Bestimmungen zur Coronapandemie gerecht zu werden. So saßen die Delegierten mit entsprechendem Abstand und trugen bis zur Einnahme ihres Platzes Mund-Nasen-Schutz.
In seinem Bericht ging Schaumlöffel noch einmal auf diverse Veranstaltungen in der zurückliegenden Amtszeit ein. Leider mussten wg. Covid 19 zahlreiche Veranstaltungen im laufenden Jahr abgesagt werden. „Auch wenn von dem 2016 aufgestellten Wahlprogramm der FDP zum jetzigen Zeitpunkt alle Themen von der Kommunalpolitik abgearbeitet sind, bleibt weiterhin die Forderung nach noch mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei allen Entscheidungen das erste Ziel der FDP Goldenstedt“, so Schaumlöffel. „Wir, die FDP Goldenstedt wollen für alle Bürger da sein und nicht die Bürger für uns“ betonte Schaumlöffel in seinem Bericht. „Natürlich wirft die Kommunalwahl 2021 die Schatten voraus. Bisher konnten 11 Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden, die im Herbst 2021 auf der FDP-Liste antreten. „Es ist schön, dass sich diese Personen für die Demokratie engagieren“, so Schaumlöffel. Die Liste ist für weitere Kandidaten offen. Ziel ist es, eine Liste aufzustellen, die das gesamte gesellschaftliche Spektrum widerspiegelt. Auch die Frauenquote soll umgesetzt werden. Die Wahlthemen sollen nach und nach erarbeitet werden. Es sollen auf den Treffen der Kandidaten möglichst viele Themen bearbeitet werden, um Lösungen herauszuarbeiten. Dabei sei auch die Klima – und Umweltpolitik eines von vielen Themen. Wichtig sei es aber auch, so Schaumlöffel, für die von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffenen Menschen soziale Lösungen zu finden.
Einstimmig wurde von den Delegierten der Mitgliederversammlung eine Änderung der Satzung bezüglich der Beitragsregelung beschlossen. Zukünftig wird nicht von allen Mitgliedern ein Einheitsbeitrag erhoben, sondern der Beitrag ist nach sozialen Gesichtspunkten gestaffelt.
„Sobald es die aktuelle Lage erlaubt, versprach Schaumlöffel wird es für alle Bürger wieder die monatlichen Sonntagsrunden geben, die unter dem Motte stehen: Hören- was ist - Machen, was geht. Nur so lässt sich der Grundsatz der FDP Goldenstedt: Politik mit dem Bürger -für den Bürger, ausüben“.