Freie Demokraten stimmen sich auf Mission Wiedereinzug ein

v.l.n.r. Imke Haake (Generalsekretärin FDP Niedersachsen), Anja Muhle (Kreisvorsitzende FDP Vechta), Konstantin Kuhle, MdB (Landesvorsitzender FDP Niedersachsen) und Yannick Wasserberg (Kreisvorsitzender Junge Liberale Vechta)

Der verpassten Wiedereinzug in den Landtag liegt auch den Vechtaer Liberalen noch in den Knochen, aber der Blick richtet sich wieder nach vorne. Auf dem ordentlichen Kreisparteitag in Goldenstedt waren dazu der neue Landesvorsitzende Konstantin Kuhle, MdB und die neue Generalsekretärin Imke Haake zu Gast. Die Generalsekretärin berichtete von der Konstituierung des neugewählten Landesvorstandes, mit dem das Projekt Wiedereinzug in den Landtag nun offiziell gestartet wurde.

Der Landesvorsitzende Konstantin Kuhle berichtete inhaltlich von der Arbeit im Bundestag, sparte aber auch nicht mit Kritik an der neuen Landesregierung. „Dem viel diskutierten Gebäudeenergiegesetz werden wir so nicht zustimmen. Es sind zu viele inhaltliche und handwerkliche Fehler noch darin. Zurecht überlegen die Grünen den Start bis 2027 zu verschieben, aber wichtig ist doch, dass die Menschen bei einem so wichtigen Thema wie dem Klimaschutz mitgenommen werden. Dafür brauchen wir passende Lösungen gerade für den ländlichen Raum. Es kann nicht sein, dass dieser die Zeche zahlen soll für die Großstadtträume anderer.“ So Kuhle. Auch die Landesregierung müsse in vielen Punkten aktiver sein. „Es ist doch schlicht der Wahnsinn, wenn die Landesregierung die nächsten Jahre damit verbringen will, erstmal mit vielen neuen Studien und Stellen zu überlegen, was man denn vielleicht machen könnte. Wir müssen aufhören uns selbst zu verwalten und endlich and gestalten kommen. Nur so können wir unseren Wohlstand auch in Zukunft sichern.“ forderte der Landesvorsitzende in Goldenstedt.

Für die anstehenden Europawahlen wurden die Vertreter für die anstehende Landesvertreterversammlung zur Europawahl gewählt. Außerdem standen auf dem Kreisparteitag aufgrund eines Rücktritts aus persönlichen Gründen die Nachwahl des Kreisschatzmeisters an. Mit großer Mehrheit wählte der Kreisparteitag Yannick Wasserberg zum Nachfolger der bisherigen Schatzmeisterin. Im Zuge der Nachbesetzung wurde auch der Posten des Beisitzers der Jungen Liberalen nachbesetzt. Hier wurde der Lohner Ortsgruppensprecher Michael Brämswig neu in den Vorstand gewählt. Die Kreisvorsitzende Anja Muhle sagte nach dem Kreisparteitag: „Wir werden uns aus dem Kreis Vechta mit ganzer Kraft am Wiederaufstieg unseres Landsesverbandes beteiligen. In der schweren Situation liegt auch für uns die Chance es in Zukunft besser zu machen und daran werden wir jeden Tag arbeiten.“