FDP-Visbek geht mit neuer Führung in das Kommunalwahljahr

Der neue Ortsvorstand unter Leitung von Anja Muhle (3. v.l.; Foto: Jens Mlinarzik)

Wechsel nach 18 Jahren: Anja Muhle folgt auf Bernhard Schmidt im Vorsitz
Bereits ein Jahr vor den Kommunalwahlen im Herbst 2021 wählte der FDP-Ortsverband Visbek auf der Jahresmitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorsitzende Bernhard Schmidt hatte bereits im Vorfeld signalisiert, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. „18 Jahre bin ich an der Spitze des Ortsverbands. Da ist es an Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu geben,“ resümierte Schmidt auf der Mitgliederversammlung und sagte dem neuen Vorstand seine uneingeschränkte Unterstützung zu.
Zur neuen Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende Anja Muhle gewählt. Die 31-jährige Visbekerin gibt sich selbstbewusst: „Unser Ziel ist es, die zweitstärkste Kraft nach der CDU im Visbeker Rathaus zu werden,“ so Muhle.
Unterstützung bekommt sie dabei von Peter Kuhlmann, dem neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden.  Der 35-jährige Rechterfelder gibt sich optimistisch: „Uns wird es gelingen, ein viertes Mandat zu gewinnen!“
Muhle und Kuhlmann sehen die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit in den nächsten Monaten in der Vorbereitung des Kommunalwahlkampfes.  Auf einer Klausurtagung im November sollen die weiteren Schritte erfolgen. „Wir werden auf der einen Seite mit Inhalten überzeugen, aber auch mit personellen Entscheidungen die Visbeker Bürgerinnen und Bürger für uns gewinnen können“,  ist sich Muhle sicher. Der Modus zur Möglichkeit der Mitarbeit ist dabei wie gewohnt anders als bei anderen Parteien: Für parteilose Bürgerinnen und Bürger bleibt das Angebot bestehen, auf der FDP-Liste für den Gemeinderat zu kandidieren. Schließlich habe man damit bisher gute Erfahrungen gemacht. So gehöre auch im jetzigen Rat Ulrich Hogeback als Parteiloser neben den Parteimitgliedern Christel Kellermann und Bernhard Schmidt der FDP-Ratsfraktion an.
Die weiteren Vorstandsmitglieder, Jörg Kasten als Schatzmeister, sowie Christel Kellermann und Reinhold Batke als Beisitzer wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt.
Als Kassenprüfer wurden Werner Wübbolt und Bernhard Schmidt gewählt.